22 - Sachbearbeitung im Fachbereich Steuern, Gebühren und Beiträge
eine Sachbearbeitung (m,w,d)
Deine Aufgabenbereiche sind insbesondere:
- Veranlagung der Grundsteuer A und B
- Veranlagung der Gebühren für Schmutzwasser, Straßenreinigung und Abfallentsorgung
- Festsetzung der Abzüge bei der Schmutzwassergebühr für Gartenzwischenzähler
- Veranlagung der Hundesteuer
- Veranlagung der Zweitwohnungssteuer
- Abfallwirtschaft (Abfallberatung, Zu- und Abgänge in der Abfallgefäßdatenbank, Zuteilung und Überprüfung des Abfallgefäßvolumens)
Dein Profil:
- Qualifikation für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) als Verwaltungswirt/ Verwaltungswirtin (m/d/w) oder. Finanzwirt/ Finanzwirtin (m/d/w), die abgeschlossene Verwaltungsfachangestelltenausbildung oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (vormals Angestelltenlehrgang I)
- Grundkenntnisse im Abgabenrecht bzw. die Bereitschaft sich diese anzueignen und die Fähigkeit geltendes Recht auf den jeweiligen Sachverhalt selbstständig und eigenverantwortlich anzuwenden (Auslegung und Umsetzung rechtlicher Vorgaben)
- Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Team- und Kooperationsfähigkeit, hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit insbesondere bei temporären Arbeitsspitzen (z.B. erhöhtes Arbeitsaufkommen nach dem Versand der Jahresbescheide)
- freundliches und kundenorientiertes Auftreten
- ausgeprägte kommunikative Kompetenzen und sicheres Auftreten insbesondere bei konfliktreichen Beschwerden der Steuer- und Gebührenpflichtigen
- sicherer Umgang mit den Standard-Office-Produkten
Wir bieten:
- attraktive Bezahlung im Rahmen der entsprechenden tariflichen Bestimmungen bzw. Eingruppierung
- regelmäßige Fortbildungen
- sichere Arbeitsplätze
- regelmäßige Arbeitszeiten im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems (Home-Office im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten)
- eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit in einem kollegialen Arbeitsklima
- Maßnahmen zum Gesundheitsmanagement