Die Stadt Grevenbroich sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
 
Brandoberinspektor (m/w/d)
für die hauptamtliche Feuerwehr.

 

Grevenbroich ist eine große kreisangehörige Stadt mit derzeit ca. 67.000 Einwohnern und allen notwendigen zentralen Einrichtungen im Dreieck zwischen Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach.
Die Stadt verfügt über eine hauptberufliche Feuerwehr mit derzeit 50 Mitarbeitern. Zu der hauptberuflichen Feuerwache kommen 8 Feuerwehrstandorte mit 210 aktiven Feuerwehrleuten sowie einer Jugendfeuerwehr mit 50 Mitgliedern.
Der Einsatz erfolgt im Aufgabengebiet C-Dienst und umfasst neben dem allgemeinen Einsatzdienst die Mitarbeit im Sachgebiet 37.3 Technik/Ausrüstung. Der allgemeine Einsatzdienst wird in 24-Stunden-Schichten auf der Basis einer Wochenarbeitszeit von 48 Stunden gefahren.

Ihre Aufgaben umfassen u. a.:

Sachbearbeitung in den Abteilungen
Leiter Kleiderkammer, Leiter Funkwerkstatt, Leiter Absturzsicherung, Leiter Leiternprüfwerkstatt, Sachbearbeitung Rettungsdienst, Sachbearbeitung KFZ-Werkstatt

Beschaffung und Verwaltung von Fahrzeugen und Geräten
  • Fahrzeuge: Bedarfsermittlung, Planung, Ausschreibung inkl. der Vergabevorschläge, eigenständige Fertigungsüberwachung, Zwischenabnahmen, Endabnahme in den Herstellerwerken,
  • Geräte: Bedarfsermittlung, Planung, Vorbereitung und Erstellung von Ausschreibungen sowie Beschaffung für den Digitalfunk und persönlicher Schutzausrüstung an Hand der gültigen DIN/EN sowie Fahrzeug- und Gerätebeschreibungen,
  • Verwaltung und Unterhaltung von Fahrzeugen, Geräten und persönlicher Schutzausrüstung der Feuerwehr,
  • Überwachung und Planung der regelmäßigen Prüfungen der Geräte und Ausrüstung gem. Prüfvorschriften der Unfallversicherungsträger und der Hersteller,
  • Einweisung der Feuerwehrangehörigen in die Bedienung der Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften,
  • Allgemeine Beschaffung von Versorgungs- und Nachschubgütern in allen anderen Bereichen.

Verwaltungstätigkeiten
  • Erstellen von Lehrunterlagen im Technikbereich.,
  • Vorbereitung von Buchungs- Abrechnungsverfahren 37.1 Verwaltung,
  • Vorbereitung und Ausarbeitung von dienstlichen Anweisungen/Mitteilungen zu den jeweiligen Bereichen,
  • Haushaltsplanung in den Sachgebieten Technik des FB 37 (Kleiderkammer, Atemschutzwerkstatt des FB 37), rechtzeitige Anmeldung / Sicherstellung notwendiger Ersatzbeschaffungen über den Fachbereichsleiter.

Ihr Profil:

  • bestandene Laufbahnprüfung des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes
  • Erfahrung als Einsatzleiter im Dienst einer Berufsfeuerwehr oder hauptamtlichen Wache wünschenswert
  • gute Kenntnisse in den Standardsoftwareprogrammen der Stadtverwaltung sowie die Bereitschaft, sich in fachspezifische Softwareprodukte einzuarbeiten
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 2 bzw. EU-Norm C,CE.
  • die Einsatzfähigkeit nach G 26 muss gegeben sein.
     
Es wird empfohlen, auch außerberuflich erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzugeben, wenn sie für ihre Eignung und Befähigung für die ausgeschriebene Stelle von Bedeutung sind.
 
Die Stadtverwaltung Grevenbroich verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Entsprechendes gilt auch für schwerbehinderte Menschen.


 

Ansprechpartner/in
Fachbereich

Herr Udo Lennartz,
02181 / 608-730
Herr Michael Wolff,
02181 / 608-731
 

Ansprechpartner/in
Personalbereich

Frau Lina Braunegger,
02181 / 608-366
 

Arbeitszeit

Vollzeit (48 Std.)
 

Bezahlung

A 10 LBesG NRW
 

Befristung

Unbefristet
 

Bewerbungsfrist

01.02.2019
 

Bewerbungsweg

elektronisches Ausschreibungsverfahren
www.berufe-grevenbroich.de
 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!